Veränderung auf der Trainerposition

Ohne Ley in die neue Saison

In dieser Woche konnten sich die Leher Turnerschaft und Dennis Ley nicht auf eine weitere Zusammenarbeit verständigen. Daher wird der Cheftrainer nach der aktuellen Bremen-Liga Saison den Verein verlassen.

„Wir wollen unserer Mannschaft neue Impulse geben. Wir sind Dennis für seine in den letzten acht Jahren geleistete Arbeit sehr dankbar. Mit und dank ihm konnten wir konstant in der Bremen-Liga spielen und zweimal das Pokalfinale im Bremer Lotto-Pokal erreichen. Einmal konnten wir sogar den Pokal gewinnen und in den DFB-Pokal einziehen. Diese Erfolge werden auf ewig mit dem Namen Ley verbunden sein“, so Fußballabteilungsleiter Wolfgang Drygalla.

Dennis Ley ist der dienstälteste Trainer der Bremen-Liga. Am 01.07.2015 übernahm er bereits zum zweiten Mal das Amt des Cheftrainers bei der Leher Turnerschaft. Zuvor war Ley von 2011 bis 2013 Teamchef in der Bezirksliga und stieg am Ende dieses Engagements in die Landesliga auf. LTS und Ley blicken so auf eine insgesamt zehnjährige Zusammenarbeit zurück.

Der A-Lizenzinhaber bringt seine Trainererfahrungen zusätzlich beim Bremer Fußballverband als Auswahl- und Stützpunkttrainer mit ein.

„Unsere Zielsetzung ist der Klassenerhalt. Wir haben mit Dennis vereinbart, dass er bis zum letzten Spiel mit vollem Engagement an der Erreichung dieses Ziels arbeitet, was für ihn selbstverständlich war“, so Drygalla.

Am Sonntag informierte Ley seine Mannschaft direkt nach dem 7:1 Kantersieg gegen Werder Bremen III. Gemeinsam mit Co-Trainer Stephen Zander vereinbarte der Cheftrainer, noch enger zusammen zu rücken, um das vom Verein gesteckte Ziel zu erreichen.

Für Stephen Zander plant die LTS eine weitere Zusammenarbeit an anderer Stelle. „Auch Stephen ist A-Lizenzinhaber. Wir würden uns freuen, wenn er an anderer Stelle Verantwortung übernimmt. Der junge Vater möchte mehr Zeit für seine junge Familie haben“, so Drygalla.

„Sportlich wie persönlich wünschen wir sowohl Dennis als auch Stephen auf ihrem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute und hoffen, dass wir einander verbunden bleiben“, so der Abteilungsleiter abschließend.

Auf Ley folgt Pinter

Ein Nachfolger für den scheidenden Ley konnte bereits gefunden werden. Sasa Pinter wird zur neuen Saison übernehmen. Pinter verfügt ebenfalls über eine A-Lizenz und kann weitreichende Erfahrungen in die Waagschale werfen. Von 2009 bis 2011 war er Trainer beim OSC Bremerhaven. Anschließend wechselte er als Cheftrainer zur U18 des SV Werder Bremen. Von 2013 bis 2017 arbeitete Pinter als Co.-Trainer mit Werder-Legende Mirko Votava am Erfolg der U19 des SV Werder. 2017 wechselte Pinter zum Bremer Top-Team Bremer SV. Anschließend führte er Bornreihe wieder zurück in die Erfolgsspur. 2019 kehrte er wieder zurück nach Bremerhaven und zeichnet zunächst für die U17 später für die U19 des JFV Bremerhaven in der Regionalliga verantwortlich.

Ab sofort wird der ehrgeizige Pinter parallel zu seinem Engagement beim JFV an seinem Kader für die kommenden Saison planen und viele Gespräche führen. Dennoch gilt seine Hauptkonzentration der U19 des JFV.

Noch mehr zu lesen

Leher Turnerschaft von 1898 e.V.
Honholdstraße 1
27580 Bremerhaven

Postanschrift:
Postfach 21 03 23
27524 Bremerhaven

Cookie Consent mit Real Cookie Banner