LTS steht für Integration, Toleranz und Diversität

Pressemitteilung vom 23.05.2022

Am Samstag, 21.05.2022 sahen etwa 1.700 Zuschauer ein spannendes Fußballspiel um den Bremer Lotto-Pokal, den der Bremer SV mit 1:0 für sich entschied.

Am Rande des Spiels soll es in der zweiten Halbzeit, während sich die Ergänzungsspieler des BSV vor dem LTS-Fan-Block aufwärmten, zu rassistischen Äußerungen und Gesten einer Person gekommen sein. Hierzu wurde laut diverser Medien, die sich auf die Polizei Bremen beziehen ein Ermittlungsverfahren aufgrund des Tatverdachts der verhetzenden Beleidigung eingeleitet. Die Personendaten wurden festgestellt.

Die Leher Turnerschaft von 1898 e.V. distanziert sich von jeglicher Art von Rassismus oder Ausgrenzung aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, Glaube, Geschlecht oder sonstige Individualität in der Lebensgestaltung und steht für Integration, Toleranz und Diversität. Sollte sich der Tatverdacht bestätigen, wird die Leher Turnerschaft ebenfalls ihre Konsequenzen aus diesem Vorfall ziehen.

„Rassismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz – und schon gar nicht in unserem Verein. Uns ist jeder Mensch auf das Herzlichste willkommen und wichtiger Bestandteil unserer LTS-Familie. Unser Verein war einer der ersten in der Region, der sich für Integration, Toleranz und Diversität öffentlich eingesetzt hat. Es ist kein Zufall, dass zum Beispiel die Heimspiele unserer ersten Herren im Fußball mit Eckfahnen in Regenbogenfarben stattfinden“, so der LTS-Präsident Stephan Clauß.

„Unsere Mannschaft ist eine multikulturelle Familie. Wir haben Spieler mit und ohne Migrationshintergrund, mit unterschiedlichen Hauttönen oder Glaubensrichtungen. Um als Team so gut zu funktionieren und sich für ein solches Pokalfinale zu qualifizieren, sind bedingungsloser Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen essenziell. All das schließt Hass, Ausgrenzung oder gar Rassismus aus. Keiner unsere Spieler, Trainer oder Stuff würde aufkommende rassistische Beleidigungen akzeptieren oder auch nur wegschauen und sich entschieden dagegen einsetzen“, so Teammanager Nils Katarius. „Wir hoffen, dass dieser Tatverdacht lückenlos aufgeklärt wird und im Fall der Bestätigung auf das Härteste bestraft wird.“

Noch mehr zu lesen

Leher Turnerschaft von 1898 e.V.
Honholdstraße 1
27580 Bremerhaven

Postanschrift:
Postfach 21 03 23
27524 Bremerhaven

Cookie Consent mit Real Cookie Banner