Kellerduell im Park

Komet nicht unterschätzen

Am Samstag, 18. November kommt Komet Arsten um 15:00 Uhr in den Speckenbütteler Park. Zumindest für die Winter-Abschlusstabelle ein entscheidendes Spiel für die Leher TS. Derzeit belegen beide Teams die beiden Abstiegsplätze in der Bremenliga. Mit einer Niederlage würden die Gäste sogar die rote Laterne an die Blau-Weißen übergeben. Es ist also sehr viel Brisanz in diesem Spiel. 

Komet scheint seine Form gesteigert zu haben. Gegen BTS Neustadt holten sie zuletzt ein 3:3 Unentschieden und konnten überraschender Weise ESC Geestemünde mit 1:0 besiegen. Im letzten Spiel verloren sie nur knapp gegen SC Vahr-Blockdiek mit 2:1. Damit sollte die Pinter-Elf auf der Hut sein und die Gäste auf keinen Fall unterschätzen.

Auffällig ist, dass Arsten erst 16 Mal in dieser Saison getroffen hat. Dan-Christian Neicu ist mit sechs Treffern der bisher erfolgreichste Schütze der Kometen. Insgesamt konnten sie bis jetzt sieben Punkte mit einem Torverhältnis von 16:45 holen. Aber da sieht es mit neun Punkten und 25:46 Toren bei der LTS nicht viel besser aus. Man muss also ehrlicher Weise feststellen, das beide Teams im Moment zu Recht dort stehen, wo sie stehen nach 14 Spieltagen.

Raus aus den Abstiegsrängen

Für die Hausherren geht es darum, Punkte zu holen, am besten dreifach. Dafür müssen sie solche desolaten Phasen ablegen, wie in der ersten Halbzeit gegen TURA vergangener Woche. Mit einem Sieg könnte man TURA wieder einholen, sofern sie am Sonntag nicht gegen Blumenthal gleichfalls siegen. Wichtigster Baustein ist eine stabile Defensive, die knackig zupackt. Die Einstellung, Konzentration und Demut vor dem Gegner müssen stimmen, sonst besteht die Gefahr, auch gegen Arsten zu verlieren.

Für die Blau-Weißen Jungs spricht, dass die Tormaschine wieder läuft. Allein in den letzten fünf Spielen netzten sie 16 Mal. Allerdings bekamen sie auch 17 Gegentreffer eingeschenkt. Dennoch konnten sie fünf ihrer neun Punkte in diesen letzten fünf Spielen holen. Die Stimmung war optimistisch, bis sie gegen TURA am vergangenen Samstag wieder kippte. Man darf gespannt sein, wie sie diese Niederlage verkraftet haben. Positiv bleibt die Aufholjagd der zweiten Halbzeit, die ein ganz anderes Gesicht der LTS zeigte. Das Ziel lautet auf jeden Fall auf einem Nicht-Abstiegsplatz zu überwintern.

„Solche Halbzeiten wie letzte Woche dürfen wir uns auf keinen Fall mehr leisten. Dass wir mehr können, haben wir schon bewiesen. Aber dieses Mehr benötigen wir konstant. Es werden nur die Spieler spielen, die dieses verinnerlicht haben. Es ist jetzt keine Zeit mehr für individuelle Fehler aufgrund von Unaufmerksamkeiten. Wir müssen als Kollektiv zusammenarbeiten und in beiden Halbzeiten hochkonzentriert sein.“, gibt sich Saša Pinter kämpferisch.

Das Spiel LTS Bremerhaven gegen TUS Komet Arsten wird vom Schiedsrichter Jan-Lukas Meyer und seinen Assistenten Marcus Vogel und Felix Vespermann geleitet.

Noch mehr zu lesen

Leher Turnerschaft von 1898 e.V.
Honholdstraße 1
27580 Bremerhaven

Postanschrift:
Postfach 21 03 23
27524 Bremerhaven

Cookie Consent mit Real Cookie Banner