Derbysieg gegen ESC

Hammer-freistoss

Am Mittwoch, 16. August trafen die Blau-Weißen Jungs um 19:00 Uhr auf die Stadrivalen ESC Geestemünde. Beide Teams sind unterschiedlich in die Saison gestartet. Während die Gäste ihr erstes Spiel gewannen, musste die LTS eine 5:1 Niederlage gegen Blumenthal verdauen.

Zum Glück zeigte aber die Pinter-Elf von Beginn, dass sie aus ihren Fehlern im letzten Spiel gelernt hatten. Sie standen körperlich viel präsenter auf dem Platz und man spürte, dass sie einen Derbysieg wollten.

So hatte die LTS zu Beginn auch mehr vom Spiel. Die größte Chance hatte David Miller in der 28. Minute mit einem Elfmeter , der aber leider vergeben wurden. Zuvor war Vedat Atilgan im gegnerischen Strafraum gefoult worden.

Nur rund 10 Minuten später machte es der Gefoulte besser. Aus ca. 35 Metern hämmerte er einen Freistoß in die Maschen. Der gegnerische Torwart sah hier alles andere als gut aus. Der Ball war lange unterwegs.

Kurz vor der Halbzeit konnten die Gäste aber noch ausgleichen. Nach einem Handspiel von Kapitän Leandro Amador zeigte der Unparteiische erneut auf den Elfmeterpunkt. Dieses Mal aber gegen die LTS. Miska Suvelo ahnte die Seite, aber der Schuss von Seli Qorri war zu platziert. So ging es mit 1:1 in die Pause. 

Zweimal rot für ESC

In der zweiten Halbzeit folgt in der 52. Minute eine Aufreger-Szene. LTS schlägt den Ball lang nach vorn. ESC-Keeper Blum kommt aus dem Tor, hatte aber große technische Schwierigkeiten, sodass Jerome Albriton an den Ball kam. Blum setzte zur Grätsche an und fällte den schnellen LTS-Stürmer. Klare Sache: Der Schiedsrichter zog glatt rot. Das wiederum erboste ESC-Trainer Wöllm so sehr, dass er ebenfalls des Feldes verwiesen werden musste – Derby eben.

Die Leher wusste die Überzahl gut zu nutzen. Eine Flanke von rechts verfehlte der gute Albriton knapp mit dem Kopf. Aber hinter ihm wartete bereits der ebenfalls sehr stark spielende Mauritz Niemann. Seine scharfe Hereingabe konnte Ersatz-Keeper Schönewolf nicht kontrollieren, so brauchte Albriton nur zum 2:1 einschieben.

Ab der 65./70. Minute übernahm der ESC das Heft des Handelns. Angriff um Angriff versuchten sie erfolgreich abzuschließen. In dieser Phase wuchsen Innenverteidiger Rhys Pufong und Torhüter Suvelo über sich hinaus. Letzterer zeigt etliche Reflexe aus kürzester Distanz, die ihr nur seinem Vater, der Bremerhavener Pinguins-Legende, abgeschaut haben kann.

Die Blau-Weißen Jungs setzten aber immer wieder Nadelstiche durch Konter. So auch in der 4. Nachspielminute, als der inzwischen eingewechselte Ali Muhaxheri nur noch durch ein Foul gebremst werden konnte. Den fälligen Freistoß aus 18 Metern verwandelte Routinier Gökhan Yücel mit all seiner Erfahrung und seinem Können zum 3:1 Endstand. Das Spiel wurde nicht mehr angepfiffen.

Am Sonntag fährt die LTS zum Lotto-Pokalspiel nach Seebaldsbrück und will den nächsten Sieg holen. 

Fotos: (c) Jasmin Wagner

Fotos: (c) Miia Suvelo

JWB_4738

Noch mehr zu lesen

Leher Turnerschaft von 1898 e.V.
Honholdstraße 1
27580 Bremerhaven

Postanschrift:
Postfach 21 03 23
27524 Bremerhaven

Cookie Consent mit Real Cookie Banner